Zertifizierung 2005 und Revalidierungen 2008 und 2011

Mit Bravour hatte die Kirchengemeinde am 9. Juli 2005 die Prüfung durch einen vom OKR bestellten Gutachter zur Zertifizierung Grüner Gockel bestanden. Nach langer Vorbereitung durch das Umwelt-Team wurden die Kriterien einer mit der Umwelt bewusst und verantwortungsvoll umgehenden Kirchengemeinde voll und ganz erfüllt.

Nach diesen Krieterien gestalten wir auch nach der Zertifizierung unser Handeln und machten es uns zur Aufgabe, Gemeindeglieder zu motivieren und zu sensibilisieren, damit auch in Zukunft das Umweltprogramm zur Geltung kommt. Diese Bemühungen wurden belohnt und die Evangelische Kirchengemeinde Oberaichen hat bei der Revalidierung durch einen kirchlichen Umweltrevisor am 3. Juni 2008 den Grünen Gockel erfolgreich für weitere drei Jahre erhalten und durfte somit weiterhin die Bezeichnung "Kirchengemeinde mit umweltgerechtem Handeln" führen.

Am 11. Juli 2011 stand die zweite Revalidierung an. Nach dem Internen Audit, bei dem durch Befragung und Begehung die letzten Unklarheiten beseitigt werden sollten, hat das kleine Umwelt-Team der Kirchengemeinde den Ablauf der Revalidierung im Juli vorbereitet. Die Ergebnisse der ermittelten Daten aus Strom, Wärme, Wasser, Papier und vieles mehr wurden diskutiert und die Darstellungen im Umweltbericht besprochen.

Der Gutachter der Württembergischen Landeskirche, Herr Ruckh, studierte die Unterlagen, befragte die Beteiligten aus dem Team, der Seniorenarbeit, des Kindergartens, der Arbeit des Hausmeisters quer durch die Belange in der Gemeindearbeit. Herr Ruckh stellte dem Team und damit der Arbeit der Kirchengemeinde im Bereich „Umweltfeundliches Handeln unter den Bedingungen des Grünen Gockels“ ein gutes Zeugnis aus und lobte die Arbeit unseres Teams.

Das Umwelt-Team und die gesamte Kirchengemeinde freuen sich, dass wir das im Jahr 2005 erworbene Zertifikat „Gemeinde mit umweltgerechtem Handeln“ erfolgreich verteidigen konnten und es für vier Jahre bis zur nächsten Revalidierung anwenden dürfen. Dies feierten wir in einem Gottesdienst am 23. Oktober 2011.  

    Revalidierungs-Gottesdienst                         Predigt                         

   zurück zum Grünen Gockel   hier .....