Das Evangelische Familienzentrum Leinfelden

Die Kindertageseinrichtung Schmetterling entwickelt sich momentan weiter - hin zu einem Familienzentrum. Der Kindergarten/Krippen-Alltag (Räume, Betreuung usw. ) wird sich dadurch nicht verändern. Es geht viel mehr darum, zusätzlich einen Ort zu gestalten, an dem sich Familien treffen können, sich wohl fühlen, beraten werden und sich aktiv einbringen können. Wir sind noch ganz am Anfang.

 

Das Hauptanliegen des Familienzentrums ist Raum für Begegnungen zu schaffen. Diese Begegnungen können ganz unterschiedlich ausfallen: Von regelmäßigen Treffen (Krabbelgruppen, Elternkaffee, Singen usw.) bis hin zu Einzelveranstaltungen (Adventstreff, gemeinsames Stockbrot grillen, Vorträgen zu verschiedenen Themen, Senioren Kinder Frühstück, Spielenachmittag usw.). Die Themen entwickeln sich direkt aus den Bedarfen der Kinder, Eltern oder Senioren.

 

Die Angebote richten sich an alle Interessierten - unabhängig von Herkunft, Nationalität, Religion, Kultur und Generation.

 

Unsere Vision ist es, einen Ort der Begegnung gemeinsam zu gestalten. Es gibt nicht „das Familienzentrum“, sondern jedes Familienzentrum ist anders und füllt sich erst mit Leben durch das Zusammenwirken aller Beteiligten. Unser Familienzentrum soll ein einladender Ort werden, an dem sich jeder wohl und willkommen fühlen kann. Wir wollen SIE einladen, sich einzubringen und gemeinsam „unser“ Familienzentrum aufzubauen.

 

Bei Fragen, Ideen und allen Themen, die das Familienzentrum betreffen, freue ich mich, wenn Sie mich ansprechen/anschreiben.

Julia Trojan, Koordinatorin für das evangelische Familienzentrum Leinfelden

 

Struktur des evangelischen Familienzentrums Leinfelden

Eine hauptamtliche Koordinatorin entwickelt, plant und ermöglicht diese Angebote. Sie ist der Leiterin des Kindergartens zugeordnet. Ein Lenkungskreis ist ein wichtiger Bestandteil der Struktur des Familienzentrums. Die Mitglieder des Lenkungskreises entwickeln und beschließen Inhalte, Angebote und konzeptionelle Leitlinien, schlagen die Verwendung der Fördermittel vor, vertreten das Familienzentrum in der Öffentlichkeit und machen Öffentlichkeitsarbeit, z.B: finden ein Logo, führen Gespräche  und Absprachen etc.

 

 

Angebote in vier Themen-Säulen

Ansprechpartner

Die Koordinatorin des Familienzentums: Julia Trojan, familienzentrum.leinfeldendontospamme@gowaway.evkifil.de Tel.:0711-74574610

Die Leiterin des Kindergartens Frau Schaal-Folk Tel.:0711-752312, Lilienstraße 36, Leinfelden

Für den Kindergartenausschuss: Frau Kenntner Tel.: 0711-744887

Pfarrer Weinzierl