In 10 Schritten zur Wiederbesetzung

(Um unnötige Bandwurmsätze zu vermeiden wird hier nur die männliche Form "Pfarrer" und "Bewerber" verwendet. Natürlich gelten die Schritte ebenso für eine Pfarrerin oder ein Pfarrer-Ehepaar)

1. Schritt: Erlass des Oberkirchenrats (OKR) zur Wiederbesetzung

Die Entscheidung, ob und wann eine Pfarrstelle wiederbesetzt wird, trifft der Oberkirchenrat in Stuttgart. Der OKR ist das Gremium, das die Verwaltung der Landeskirche führt. Für unsere Pfarrstelle 1 (geschäftsführende Pfarrstelle in Leinfelden) ist die Entscheidung zur Wiederbesetzung im Dezember 2012 getroffen worden. Seitdem erscheint die Stelle beim OKR auf der Liste der zu vergebenen Pfarrstellen, noch bevor sie offiziell ausgeschrieben ist.

2. Schritt: Besetzungssitzung

Unter Leitung des Prälaten Mack findet eine erste Sitzung des Besetzungsgremiums statt, in der die Stellenbeschreibung der Pfarrstelle besprochen wird. Außerdem werden die beiden Vorsitzenden und der Schriftführer des Besetzungsgremiums gewählt. Dem Besetzungsgremium gehören bei uns die neun benannten Mitglieder der Ortskirchlichen Verwaltung (OKV) an, sowie der Kirchenpfleger und ein ehrenamtlicher Vertreter des Kirchenbezirks. Diese Sitzung fand am 18. Dezember 2012 statt. Alle Sitzungen des Besetzungsgremiums sind nicht-öffentlich.

3. Schritt: Ausschreibung

Die formelle Ausschreibung erfolgte am 15. Februar 2013 in der kircheneigenen Publikation "Für Arbeit und Besinnung", die von allen Pfarrämtern bezogen wird.

4. Schritt: Bewerbung

Interessierte Pfarrer konnten sich über die Stelle informieren. Anlaufstelle vor Ort war der Vorsitzende des Besetzungsgremiums, Hartmut Mann. Interessenten hatten drei Wochen Zeit, ihre Bewerbung einzureichen, die Frist endete also am 8. März 2013. Weder Kirchengemeinde noch Dekan erfahren, wer sich alles beworben hat.

5. Schritt: Auswahl

Die Personalkommission des Oberkirchenrats sichtet alle Bewerbungen und wählt daraus eine einzige Bewerbung aus (Benennungsverfahren). Wenn keine Bewerbung eingegangen ist, geht es zurück zum 3. Schritt.

6. Schritt: Eröffnung

In der Eröffnungssitzung bekommt das Besetzungsgremium die vom OKR ausgewählte Bewerbung vorgelegt. Der Name des Bewerbers wird nicht öffentlich genannt.

7. Schritt: Kennenlernen und Entscheiden

Es folgt eine Phase des Kennenlernens, die höchstens einen Monat dauert. Üblicherweise besuchen die Mitglieder des Besetzungsgremiums auch einen Gottesdienst des Bewerbers.

8. Schritt: Wahlsitzung

Spätestens einen Monat nach der Eröffnungssitzung trifft sich das Besetzungsgremium, um über die Bewerbung zu entscheiden. Die Wahl ist schriftlich und geheim. Es können somit also keine Gründe für eine Ja- oder Nein-Stimme abgegeben werden. Der Bewerber ist gewählt, wenn er die Mehrheit der Stimmen des Besetzungsgremiums erhält. Da das Gremium bei uns aus 11 Personen besteht, sind also 6 Ja-Stimmen notwendig. Dies ist unabhängig von der Anzahl der abgegebenen Stimmen. Abstimmungsergebnisse dürfen nicht veröffentlicht werden. Wird der Bewerber abgelehnt, geht es zurück zum 5. Schritt, und der Oberkirchenrat benennt eine andere Bewerbung. Gab es keine weitere Bewerbung, geht es zurück zum 3. Schritt, und die Stelle muss nochmals ausgeschrieben werden.

9. Schritt: Bekanntmachung

Ist der Bewerber gewählt, wird er schnellstmöglich benachrichtigt, ebenso der Oberkirchenrat und Dekan Kiess, bzw. sein Stellvertreter Pfarrer Streich. Der Bewerber informiert seine eigene Gemeinde, anschließend kann auch unsere Gemeinde den Namen des gewählten Bewerbers erfahren. Der Oberkirchenrat setzt das Datum des Dienstantritts fest. Dann kann auch der Umzug organisiert werden.

10. Schritt: Investitur

Die Amtseinführung (Investitur) erfolgt in einem feierlichen Gottesdienst in der Peter-und-Paul-Kirche.