Wechsel im Pfarrbüro Oberaichen - Leinfelden 2

Karin Kuttler (links) tritt die Nachfolge von Brigitte Szameitat an

Nahezu unbemerkt gibt es zum Jahreswechsel eine Änderung bei der Besetzung des Sekretariats des Pfarrbüros in Oberaichen.
Frau Brigitte Szameitat geht zum Ende des Jahres 2019 nach langjähriger Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestant. Brigitte vielen Dank für all die Aufgaben, die Du all die Jahre hindurch zu unserer aller Zufriedenheit immer zuverlässig erledigt hast. Wir wünschen Dir in deinem neuen Lebensabschnitt weiterhin gute Gesundheit und viel Freude im Kreis Deiner Familie.

Frau Karin Kuttler, als Nachfolgerin von Frau Szameitat, wünschen wir einen guten Start in Ihrem neuen Arbeitsbereich als Pfarramtssekretärin und auch viel Freude an den vielfältigen Aufgaben, die dieses Amt mit sich bringt.
 

Verabschiedung unserer Pfarramtssekretärin Brigitte Szameitat
des Sekretariats vom Pfarramt 2 in Oberaichen

Pfarrer Schärer, Karin Kuttler, Brigitte Szameitat, Pfarrer Weinzierl

Am Sonntag, dem 12. Januar 2020, fand in der Auferstehungskirche in Leinfelden-Unteraichen, im Rahmen des Festgottesdienstes zur Verabschiedung der Ortskirchlichen Verwaltung (OKV) und der Einsetzung des neu gewählten Kirchengemeinderats der Gemeinde Leinfelden (KGR), auch die Verabschiedung der langjährigen Sekretärin des Sekretariats von Oberaichen, statt.

Frau Brigitte Szameitat war seit dem Jahr 2002 als Nachfolgerin von Ingrid Treffinger im Skretariat tätig.
Die Pfarramts-Sekretärin ist die Fau, die Vormittags im Pfarramt sitzt und wie in einer Schaltzentrale die eingehenden Termine und Vorgänge koordiniert und auf dem Laufenden hält. Ihr Dienst besteht hauptsächlich aus den wöchentlich wiederkehrenden Schreibarbeiten zu Veröffentlichungen im Amtsblatt, in den Ankündigungen in den Texten im Zusammenhang mit den Veranstaltungen in Kirche und Pavillon und für die örtliche Presse. Dazu gehört auch die Anfertigung von Plakaten und Verteiluung von Handzetteln zu den jeweiligen Veranstaltungen.
Ganz wichtig ist der Belegungsplan für den Pavillon damit es keine Doppelbelegungen gibt. Dies erfordert eine gute Zusammenarbeit mit den Pfarrern, dem Hausmeister und Mesner sowie der Verwaltung der Stadt Leinfelden-Echterdingen.
Zum Aufgabengebiet gehört auch das Bestellen der Organisten sowie die Zusammenarbeit mit den Organisatoren der Feste und der Gruppen, wie z.B. das Seniorenfrühstück.
Ein sehr wichtiges Aufgabengebiet sind die sog. Kasualien. Das sind die pfarramtlichen Aufgaben mit den kirchlichen Handlungen bei Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Sterbefällen. Hier müssen amtliche Dokumente ausgefertigt und den zuständigen Ämtern zugestellt werden. All dies erfordert eine große Sorgfalt.
Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf und nie langweilig. Er erfordert immer eine hohe Konzentration. Es ist ein Beruf, der es mit vielen Menschen zu tun hat und durch einen Computer bis jetzt nicht erdetzt werden kann.

Pfarrer Schärer hat in seiner Abschiedsrede all diese Dinge gewürdigt und Frau Szameitat für die langjährige Arbeit gedankt. Für ihren Ruhestand wünschte er Frau Szameitat alles Gute und für den neuen Lebensabschnitt gute Gesundheit.

Verabschiedung der Mitglieder der Ortskirchlichen Verwaltungen (OKV) von Leinfelden-Unteraichen und Oberaichen

In den letzten Jahren wurden die beiden Gemeinden Leinfelden-Unteraichen und Oberaichen je von einer Ortskirchlichen Verwaltung (OKV) geleitet. In Leinfelden-Unteraichen waren es zwölf Mitglieder unter der Leitung von Werner Högerle und in Oberaichen sechs Milglieder unter dem Vorsitz von Gerhard Frik. Im Jahr 2017 kam es zu Fusionsverhandlungen als Konsequenz des Landeskirchlichen Pfarrplans 2024, der eine Reduzierung der Pfarrstellen von 2,5 auf zwei Pfarrer vorsah. Bei vielen Vorgesprächen und Sitzungen vereinbarten die beiden Gemeinden Oberaichen und Leinfelden-Unteraichen, dass eine Gemeinde mit dem Namen "Kirchengemeinde Leinfelden" entstehen sollte. Diese Gemeinde besteht jetzt seit dem 1. Januar 2019. Da am 1. Dezember 2019 Kirchengemeinderatswahlen stattfanden, endete in dieser Zeit die Amtszeit der OKV. Die Mitglieder dieser OKV wurden in einem Festgottesdienst am 12. Januar 2020 in der Auferstehungskirche in Unteraichen von den Pfarrern Eckardt Schärer und Martin Weinzierl  mit Dank verabschiedet. Es waren bis zuletzt achtzehn Mandatsträger, die zusammen mit den beiden Pfarrern die Kirchengemeinden geleitet hatten.

Gesamt-OKV vom 01.01.bis 31.12.2019

Verabschiedung der beiden Vorsitzenden der Ortskirchlichen Verwaltungen v. li. n. re. Pfarrer Schärer , Gerhard Frik, Werner Högerle und Pfarrer Weinzierl

Seniorenfrühstück im Pavillon

Das traditionell immer jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindende Seniorenfrühstück war wieder das Erste im Neuen Jahr. Wie erwartet waren viele Senioren zu diesem Frühstück gekommen. Bei sehr angeregten Gesprächen, war sehr schnell klar, dass sich über Weihnachten und Neujahr viel Gesprächsstoff aufgestaut hatte.
Frau Böhm begrüßte alle anwesenden Gäste sehr herzlich und dann bedienten sich die Senioren an dem wieder reichlich gedeckten Tisch.
Zwei brennende Kerzen erinnerten an die im letzen Jahr verstorbenen Frühstücksteilnehmer.
Es wurde viel erzählt und Pfarrer Schärer wünschte Allen ein gutes Neues Jahr und bedankte sich bei den Organisatoren des Frühstücks.
Gedacht und angestoßen mit einem Glas Sekt wurde auch den beiden Senioren, die seit dem letzten Treffen Geburtstag hatten. Mit einer Silvestergeschichte schloss das Frühstück.
"Viele Hände geben ein rasches Ende", so lautet ein Sprichwort, und nachdem viele Helfer wieder abräumten und die Küche und den Clubraum in Ordnung brachten, konnten alle frisch gestärkt und zufrieden nach Hause gehen und freuen sich wieder, wenn zum nächsten Seniorenfrühstück eingeladen wird.

Seniorenfrühstück am 7. Oktober 2020 im Pavillon

Am Mittwoch, dem 07. Oktober 2020 wagte das Veranstaltungsteam des Seniorenfrühstücks einen Neustart nach über einem halben Jahr Pause. Die Zeit zwischen März und Oktober war geprägt von Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie. Alle Veranstaltungen fielen aus und so hat sich das Veranstaltungsteam dazu entschlossen, diesen Mittwoch einen Neustart des Seniorenfrühstücks zu wagen. Unter den strengen Hygienemaßnahmen  hat unser Hausmeister, Herr Iannone im Saal des Pavillun eine lange Tafel bereitgestellt, sodass die einzelnen Teilnehmer einen entsprechenden Abstand zueinander einhalten konnten. Das Betreten des Saals war nur durch Händedesinfektion und Gesichts- und Nasenbedeckung möglich. Diese konnte dann am Platz abgenommen werden. Das Vorbereitungsteam hatte in der Zwischenzeit für jeden der Senioren einen Teller mit Wurst- und Käseaufschnitt sowie Marmelade und Brot bereitgestellt. Kaffe stand in Kannen bereit,  Milch und Zucker standen in Schalen portioniert auf dem Tisch. Trotz grossen Entfernungen war das Treffen wieder ein guter Anfang und die Senioren haben es sehr genossen wieder nach so langer Zeit, sich treffen zu können. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Kommunikation nach so langer Zeit und sei es nur einfach durch Begegnungen. Verschiedene Beiträge lockerten die Zeit etwas auf. Nach zwei gemütlichen Stunden verabschiedeten sich die Teilnehmer und freuen sich schon wieder auf das nächste Treffen, das hoffentlich stattfinden kann.

Vielen Dank den Organisatoren und Herrn iannone. Bis zum nächsten Treffen!

The Leonard-Cohen-Project am 14. Februar 2020 im Pavillon Oberaichen

Ein kurzer Auszug aus dem Flyer ....

SONGS OF LOVE AND HATE - LIVE

.... ist ein Studio-Album des kanadischen Musikers und Schriftstellers Leonard Cohen aus dem Jahr 1971.

Die Musiker
    Manuel Dempfle   - Gitarre, Gesang
    Jürgen Gutmann   - Gitarre, Gesang
    Thomas Schmolz  - Gitarre

spielen vor allem die frühen Cohen-Lieder, die noch ohne große orchestrale Begleitung maßgeblich von der markanten Stimme und der Gitarrenbegleitung Cohens geprägt sind.

Ein Konzert des Leonard-Cohen-Projects ist bestes Entertainment und "von Hand gemacht".

Osterkerzen in Leinfelden und Oberaichen

Am Ostersonntag waren Pfarrer Weinzierl und Pfarrer Schärer in der Peter-und-Paul-Kirche in Leinfelden bzw. in der Friedenskirche in Oberaichen anwesend, um Osterkerzen für zuhause abzugeben. 
Die neue Osterkerze in der Peter-und-Paul-Kirche schenkte uns wieder die katholische Kirchengemeinde Sankt Peter und Paul Leinfelden.

Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Schärer am 24. Mai 2020

Seit Anfang des Jahres 2020 stand fest, dass der Abschiedsgottesdienst für Sonntag, dem 24. Mai 2020 geplant war.

Die Corona-Pandemie veränderte diesen Abschiedsgottesdienst durch den „Lock-Down“. Das öffentliche und das private Leben war zum Stillstand gekommen. Hygienevorschriften und Abstandsregeln waren wichtig. Alle Veranstaltungen wurden abgesagt.

Erst der Rückgang der Ansteckungen bewirkte eine Lockerung der drastischen Maßnahmen, sodass der Abschiedsgottesdienst doch noch unter Einhaltung der strengen Hygiene- und Abstandsbedingungen geplant und durchgeführt werden konnte. Es musste deshalb die Anzahl der Gottesdienstbesucher begrenzt werden. Eine „Live-Stream-Übertagung“ machte es trotzdem möglich, dass Interessierte am Bildschirm oder vor der Leinwand den Ablauf des Gottesdienstes in Echtzeitübertragung mitverfolgen konnten.

Nach der Begrüßung im Gottesdienst durch Pfarrer Martin Weinzierl hielt Pfarrer Eckard Schärer seinen Abschieds-Gottesdienst. Musikalisch begleitet durch Frau Frik an der Orgel und seiner Frau Carola mit Gesang.

Dekan Gunther Seybold stützte seine Besinnung auf einen Bibeltext aus Hebräer 6/10. Er lautet: „Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er vergäße euer Werk und die Liebe, die ihr in seinem Namen erwiesen habt, indem ihr den Heiligen dientet und noch dient“.
Nach der kurzen Besinnung sprach er dem Ehepaar Schärer seinen Segen für den kommenden neuen Lebensabschnitt, dem gemeinsamen Ruhestand, zu.

Pfarrer Schärer beendete den Gottesdienst mit dem Segen.

Es folgte ein Flötenduett und das Orgelnachspiel.

Es schlossen sich verschiedene Redner an.

Für die Stadt-Leinfelden-Echterdingen überbrachte Bürgermeister Dr. Kalbfell im Namen der Stadt-Verwaltung gute Wünsche und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Religionsunterricht am Gymnasium und bei der Stadt. Mit einem guten „Tropfen“ aus Leinfelden-Echterdingen soll an die gute Zusammenarbeit mit der Stadt erinnert werden.

Jochen Stäbler aus dem Kirchengemeinderat dankte Pfarrer Schärer für die gute Zusammenarbeit und sein Engagement für die Kirchengemeinde, nicht zuletzt beim Zustandekommen der Fusion der Kirchengemeinden Oberaichen, Unteraichen und Leinfelden. Ein Geschenkkorb soll die „Ruheständler“ an ihre Kirchengemeinde erinnern.

Nun gilt es Abschied zu nehmen von einer Pfarrfamilie, durch die wir uns geistlich gut betreut- und sehr wohl fühlten. Pfarrer Schärer verstand es in seinen Sonntagsgottesdiensten uns etwas zu sagen und mit auf den Weg zu geben. Seine Frau unterstützte ihn zusammen mit den Organisten, die Gottesdienste musikalisch zu umrahmen. Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich.

Die persönlichen Besuche der älteren Gemeindeglieder ließ sich Pfarrer Schärer nicht nehmen und besuchte seine „Schäfchen“ um zu gratulieren oder auch um Trost zu spenden. Diese Aufgabe kostete viel Zeit, Kraft und Engagement, wofür wir Pfarrer Schärer herzlich danken.

Wir wünschen dem Ehepaar Schärer einen wohlverdienten Ruhestand und einen neuen Lebensabschnitt mit viel Ruhe und einer langen gemeinsamen Zeit.

Eventuell ergibt sich nach „Corona“ eine Gelegenheit, dass Familie Schärer unsere Gemeinde in Oberaichen besucht um einen Gottesdienst zu gestalten, bei dem wir dann Zeit haben uns persönlich zu verabschieden.

Nochmals danke für die schönen vier Jahre und fühlen Sie sich in Ihrem neuen Zuhause wohl. Ade!

Hans Treffinger

Neues Gold für die Kirchturmuhr

Die Ziffern der Kirchturmuhr der Peter-und-Paul-Kirche in Leinfelden mussten neu mit Blattgold versehen werden. Die von der Witterung stark beeinträchtigten Ziffern wurden im Februar abmontiert und von einer Fachfirma, die für Kirchturmuhren spezialisierte Firma Eisenhart aus Stuttgart,  neu vergoldet. Dabei wird eine hauchdünne Schicht Gold auf die Ziffern aufgetragen. Wie die Ziffern vorher ausgesehen haben, kann man sich hier ansehen. Inzwischen sind die Ziffern in neuem Glanz wieder an Ort und Stelle. Das Bild zeigt die aufwendige Montage vom 22. April in luftiger Höhe.  

Neue Orgel für die Friedenskirche

Mit Hilfe unseres Orgelsachverständigen Burkhart Goethe haben wir eine Orgel gekauft, die 1965 von der bekannten Schweizer Orgelbaufirma Füglister gebaut wurde. Die Orgel war ursprünglich in einer zwischenzeitlich abgerissenen Basler Kirche eingebaut gewesen und wurde in den letzten Wochen vom Orgelbaumeister Lieb aus Ingersheim in der Friedenskirche aufgebaut. Im Gottesdienst am 9. November wird sie zum ersten Mal zu hören sein.

Diese Orgel hat 2 Manuale, Pedal und 13 Register und bietet die Möglichkeit, auch große Orgelliteratur wie z.B. Präludien und Fugen von J.S.Bach aufzuführen. Für diese Stücke benötigt man ein eigenständiges Pedal mit tiefen Bassregistern. Für die notwendige Flexibilität in der Registerwahl sorgt ein zweites Manual. Dies kann ein kleines Orgelpositiv, wie wir es in der Friedenskirche derzeit hatten, nicht leisten und ist somit in seinem Einsatz begrenzt auf Liedbegleitung der Gemeinde, was ja bisher auch sehr schön gelungen ist.

Nachdem wir ein positives Gutachten für diese Orgel vom Orgelsachverständigen der Landeskirche erhalten hatten und der Finanzierungsplan erstellt wurde, konnte der Kirchengemeinderat und der Oberkirchenrat dem Erwerb dieser Orgel zustimmen. Die Fotomontage mit der neuen Orgel in unserer Friedenskirche wurde vom Orgelsachverständigen Goethe erstellt und ist seinem Gutachten entnommen. Diese Fotomontage wird demnächst ersetzt durch ein reales Bild der fertiggestellten Orgel.

Es ist schon ein beachtlicher Spendenbetrag für die Orgel gesammelt worden. Um auch noch einen kalkulatorischen Restbetrag von ca. 5000 Euro abzusichern, sind wir dankbar für jede weitere Spende. Leider gibt die Landeskirche grundsätzlich keinen Beitrag zu einer Orgelbeschaffung, so dass die Finanzierung komplett aus Spenden der Gemeinde zu leisten ist.

Wechsel in der Vertretung von Pfarrstelle 2

Gut 15 Monate war Pfarrer Matthias Vögele Vertretungspfarrer in unserer Gemeinde. Nun wechselt er in den nächsten Tagen auf seine erste eigene Pfarrstelle an die Johanniskirche in Esslingen. Im Gottesdienst am 13. September 2020 wurde er von Beatrice Kenntner, der Zweiten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, offiziell verabschiedet. Seine letzte Predigt hatte das Thema "Dankbarkeit" und die Gemeinde zeigte ihm ihre Dankbarkeit zum Schluss mit stehendem Applaus.

Gottesdienst mit Erntedank vom 27. September 2020

Am  Sonntag, dem 27. September 2020 fand der Erntedank-Gottesdienst in unserer Kirche mit Pfarrer Weinzierl statt. Passend zum Gottesdienst wurden aus dem Lied "Wir pflügen und wir streuen" mehrere Verse gesungen. In der Corona-Pandemie-Zeit fand auch dieser Gottesdienst unter besonderen Hygiene-Bedingungen und Abstandsregeln statt.